Mgv80swd

Einführende Worte:
Dr. Christian Matzner
Museum Mödling

Erläuternde Worte zur Ausstellung:
Andreas Brüger und Veronika Duursma
Chor KONTROVERSE

Eröffnung:
Hans Stefan Hintner
Bürgermeister der EUROPASTADT Mödling

Musikalische Umrahmung:
Chor KONTROVERSE

Titelbild: der Chor 1923 nach der Aufführung von Schuberts Es-Dur-Messe vor der Othmarkirche mit Anton Webern in der Mitte.

Der älteste Verein Mödlings wurde im Revolutionsjahr 1848 gegründet und besitzt noch Dokumente aus dieser Zeit. Aus Briefen, Protokollbüchern und Plakaten lassen sich Einblicke in gesellschaftliche, aber auch politische Aspekte des Vereinslebens geben, die im Rahmen dieser Ausstellung dargestellt werden. Der Chor war fester Bestandteil der wichtigsten Feierlichkeiten der Stadt Mödling und wichtiger Mitgestalter des Kulturlebens.

Der Verein arbeitete mit bedeutende Musikerinnen und Musikern zusammen. Der Komponist Anton Webern leitete den Chor 5 Jahre, die Sängerin Lucia Popp wirkte bei der 125 Jahr Feier mit.

Die Stellung der Chormitglieder in einem antisemitischen und deutschnationalen Umfeld des Männer-Chor-Wesens wird mit Sitzungsprotokollen, Briefen und Berichten durchleuchtet.

Die Ausstellung endet am Tag des Jubiläumskonzertes, dem 28. April eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, der Aufführung des Oratoriums Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Othmarkirche um 19.00 Uhr.

19.04.2018 bis 28.04.2018

Ausstellungseröffnung: